Wer sich dem schmucklosen Gebäude links vom Freigelände des städtischen Kindergartens nähert, ahnt nicht, dass sich darin eine sehr interessante und sehenswerte Aquarienausstellung befindet. Auch ist nicht zu erkennen, dass hier einmal ein Holzgebäude stand, welches nach der Landesgartenschau bereits eine Aquarienausstellung beherbergte. Durch eine ungeklärte Brandstiftung wurde dieses Haus und die darin untergebrachten Aquarien damals ein Raub der Flammen.

Während der Landesgartenschau hatte  der Verein Zierfischfreunde Amazonas e.V. nach 13 durchgeführten Ausstellungen in Gaststätten, Schulen, Kellern in Speyer, Neulußheim und mehrmals in Hockenheim -zuletzt in der „Rose“- in der damaligen Blumenhalle, heute Tennishalle, eine Aquarienausstellung betrieben, die große Beachtung bei den Besuchern der Landesgartenschau 1991 fand. Die Stadt bot nach Beendigung der Landesgartenschau dem Verein die ehemalige Ausstellungshalle der Garten- und Landschaftsgärtner an, wo die Aquarienfreunde dann mit großem Engagement und auch sehr viel Geld aus der Vereinskasse die Aquarienausstellung einbauten. Diese 14. Ausstellung ging dann im dritten Jahr seit ihrer Eröffnung im Juli 1995 durch eine Brandstiftung verloren.

Um dem Gartenschaugelände eine der Attraktionen wieder zurück  zu geben, baute die Stadt und der Förderverein Gartenschaupark e.V. nunmehr ein Steingebäude, das dem Aquarienverein zum Einbau einer neuen Aquarienausstellung überlassen wurde. Mit Hilfe eigener Mittel des Vereins und seiner Mitglieder sowie einem Zuschuss der Stadt nebst Sach- und Geldspenden von Sponsoren, konnte im November 2000 die jetzige Ausstellung vom damaligen OB Schrank eröffnet werden.

Diese 15. Ausstellung fand nicht nur während der kleinen Gartenschau 2001 große Beachtung bei den Parkbesuchern, sondern erfreut nun schon Jahre Groß und Klein, wenn in den Monaten April bis Juli und September bis November jeweils am 1. und 3. Sonntag des Monats 25 Aquarien kostenlos besichtigt werden können.

Der Verein